Wie alles begann
Der Pastor Terry Virgo beginnt in den 1970er Jahren im Süden Englands gleichgesinnte Gemeinden und Hauskreise zu besuchen, um gemeinsam Gottes Gegenwart zu suchen. Aus den Begegnungen wurden organisierte Treffen, Bibelwochen und Konferenzen, sowie ein Kassettendienst mit Vorträgen und Musik. Die Newfrontiers-Bewegung war geboren!
In den folgenden Jahrzehnten erweiterte sich der Wirkungskreis über Großbritannien hinaus auch in andere Länder. Neue Gemeinden wurden gegründet und Missionare in die Welt gesandt. So fand sich 2009 auch in Berlin eine Gruppe von Menschen zusammen, die spürten, dass Gott etwas Besonderes in der Stadt vorhat.
Etwa zur gleichen Zeit begann Gott der Emmanuel Church in Brighton eine neue Vision für Gemeindegründungen in großen Städten zu geben. Daraufhin kamen Neville und Sue Jones von Brighton nach Deutschland und taten sich mit der Berliner Gruppe zusammen. 2014 wurde so Mosaik gegründet, eine junge, dynamische Gemeinde mitten in der Hauptstadt.
In den folgenden Jahren hat sich hier eine Gruppe an Menschen zusammengefunden, die Jesus auf authentische und unkomplizierte Art und Weise begegnen und nachfolgen wollen. Seit 2020 wird Mosaik von David und Jenny Schnitter geleitet.